Archive for the ‘Umwelt’ Category

197#Es muss sich was ändern

Saturday, September 7th, 2013

Es muss sich was ändern in unserer kleinen Welt, in Deutschland. Angefangen bei der Wahl am 22.09.

btw Deutschland und seine Medien und bestimmt auch seine Bürger sind doch irgendwie gestört. Wen interessiert es, ob Steinbrück irgendwann mal eine Putzfrau illegal beschäftigt hat? Wie viele Menschen beschäftigen bitte Putzkräfte, Arbeiter etc. schwarz? Am BER arbeiten bestimmt auch einige Leute schwarz. Und? Haben wir nicht andere Probleme?

Diese Gier nach Skandalen, seien sie noch so läppisch, ist sowas von erbärmlich! Ekelhaft!

4dc09903cd4d6dbc43fcb513c264e76b624af001_m

Quelle: ffffound!

176#Guten-Morgen-Lektüre

Saturday, March 31st, 2012

zeit_der-preis-der-ruhe_29-03-12DIE ZEIT 29.03.2012 – Der Preis der Ruhe

(Eigentlich wäre jetzt ein Post über die letzten 3 Wochen, die ich in Indonesien verbracht habe, dran, aber das muss noch bis nächste Woche warten. Erst muss ich eine Klausur am Montag schreiben)

98#unsere Erde

Sunday, January 24th, 2010
http://www.vimeo.com/8128504

via Blogpiloten

69#Projekt zwölf2010

Wednesday, December 2nd, 2009

Fotoprojekt zwoelf 2010

Was das nur wieder ist?
Ins Leben gerufen wurde es von Jana von Janasworld. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Patrizia.

Es handelt sich um ein Fotoprojekt, bei dem die Teilnehmer sich einen Gegenstand oder einen Ort oder was sie auch immer finden aussuchen, dem sie eine 12-teilige Fotoserie widmen. Immer zwischen dem 1. und 14. eines Fotos muss betreffendes Objekt aus ein und derselben Position/Winkel/whatever fotografiert werden. Jana hat auch extra eine Vorlage erstellt, in der die Fotos dann präsentiert werden können.

Ich möchte auf jeden Fall mitmachen und ich bin wirklich gespannt, welche Veränderungen sich im Laufe eines Jahres auftun können.

68#Ein Stück Urwüchsigkeit

Wednesday, December 2nd, 2009

n12-1

In meiner Familie steht ein großer Umzug bevor, da meine Eltern in ein neues Haus ziehen werden. Mich betrifft das nur noch bedingt, da ich Anfang des nächsten Jahres sowieso ausziehen möchte.

Das neue Haus ist ein paar Straßen weiter von da, wo wir jetzt wohnen. Es ist ein Neubau, der in zwei Wochen fertig gestellt werden soll. Da, wo die neuen Häuser jetzt stehen, war vorher einfach eine große brach liegende Ebene, wo Gestrüpp und Bäumchen wild gewachsen sind. Das Bauprojekt teilt sich in zwei Bauphasen. Die ersten beiden Häuserreihen sind jetzt dann fertig, mit dem Bau der restlichen zwei oder drei wird nächstes Jahr begonnen. Momentan ist also die Hälfte der ehemaligen Ebene noch vorhanden.
Auf diesem Stückchen Erde hat sich eine junge Birke angesiedelt umgeben von Hagebuttenbüschen und allerlei Gräsern.

n12-2

Schade dass diese urige Kulisse nicht mehr lang mit uns die Nachbarschaft teilt. Für so etwas ist in einer Stadt einfach nicht genügend Platz und meine Familie und ich tragen irgendwo ja auch ein bisschen die Verantwortung dafür.

n12-3

Ich möchte in der Zeit, die diesem Stück Urwüchsigkeit noch bleibt, noch viele Fotos dort machen. Es gibt da nämlich wirklich viel zu entdecken.
Und vielleicht findet sich irgendwann in unserem Garten dann ein neues kleines Stück Urwüchsigkeit.

n12-4bw

54#Der Tod unserer Welt

Sunday, October 18th, 2009

Deutschland ist unter anderem auch bekannt für seine Recyclinghöfe Verwertungsanlagen, auch wenn es das alles in anderen Ländern auch gibt, habe ich schon oft erlebt, dass Ausländern die Sauberkeit in deutschen Städten positiv aufgefallen ist. Umgekehrt ist mir in in ausländischen Städten aufgefallen, wie unsauber es ist.

Bei mir zu hause wird der Müll getrennt seit ich denken kann. Für mich war das immer eine Tatsache unseres Haushalts, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und brav die Anweisungen und Wünsche meiner Eltern befolgt. Ich habe natürlich den Sinn dahinter verstanden und fand das auch immer richtig und gut, aber das wars auch schon.

Bis ich heute ein Video gesehn habe, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließ und mir Bauchschmerzen verursacht hat. Ja, ich hab schon öfter Videos dieser Art gesehen und ja ich fand es immer schrecklich, aber dieses hier hat mich mehr bewegt als sonst irgendein Video:

YouTube Preview Image

Und hier ist nochmal eins, in dem es um den großen Müll-Teppich im Pazifik geht. (Ich mag zwar nicht unbedingt den Tonfall und die Art und Weise, wie da gesprochen wird, weil es sich ein wenig sensationsgeil anhört und als ob es gleich danach wieder vergessen wird, aber es geht um die Fakten)

YouTube Preview Image

Ich bin zwar nur ein einzelnes Menschlein auf diesem Planeten, aber ich möchte keine Plastiktüten mehr kaufen, versuchen generell weniger Plastik zu kaufen und vorhandenes Plastik in irgendeiner Form, sei es ein Kunstwerk daraus machen, weiter zu verwerten oder sachgemäß zu entsorgen (was im Grunde auch weiter verwerten heißt).

Das erste Video habe ich auf der Website von Midway Journey gefunden, wo noch mehr zu diesem Thema zu sehen und zu lesen ist.

Zimtgruen